HessischeTheaterakademie

 
Newsletter Suche

Künstlergespräch mit Nuran David Calis

Frankfurter Positionen Extra

Frankfurter Positionen

NURAN DAVID CALIS hat für die Frankfurter Positionen 2017 einen Auftrag zum Verfassen eines neuen Theaterstücks erhalten, das vom Deutschen Theater Berlin inszeniert und uraufgeführt wird. Der 1976 in Bielefeld geborene Autor, Theater- und Filmregisseur drehte zunächst Kurzfilme und Videoclips für Hip-Hop-Bands. 2003 wurde sein erstes Theaterstück Dog Eat Dog uraufgeführt und zu den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg eingeladen. Seine schriftstellerische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Für seine Inszenierung von Schillers Die Räuber wurde er 2006 mit dem Wiener Theaterpreis Nestroy in der Kategorie Bester Nachwuchsregisseur ausgezeichnet. Seine viel beachtete Bearbeitung von Wedekinds Frühlings Erwachen! – 2007 am Schauspiel Hannover uraufgeführt – verfilmte er 2010 für das ZDF. 2006 drehte er den Kinofilm Meine Mutter, mein Bruder und ich, für den er auch das Drehbuch schrieb. 2011 erschien sein Roman Der Mond ist unsere Sonne. NURAN DAVID CALIS arbeitet regelmäßig an Theatern in Bochum, Stuttgart und Berlin.

NURAN DAVID CALIS received a commission from the Frankfurt Positions 2017 to write a new play that will be directed and premiered by the Deutsche Theater Berlin. The author, theatre and film-director was born in Bielefeld in 1976. Initially he made short films and video clips for Hip Hop bands. His first play Dog Eat Dog was premiered in 2003 and he was invited to the Authors Theater Days at the Thalia Theater in Hamburg. He has received several awards for his writings. For his production of Schiller’s Robbers in 2006 he received the Viennese Theatre Nestroy Prize in the category Best up-and-coming stage director. His much-lauded reworking of Wedekind’s Frühlings Erwachen! – premiered at the Schauspiel Hannover in 2007 – was filmed for the ZDF television channel in 2010. In 2006, he made the feature film Meine Mutter, mein Bruder und ich, for which he also wrote the screenplay. In 2011 he published the novel Der Mond ist unsere Sonne. NURAN DAVID CALIS works regularly for theatres in Bochum, Stuttgart and Berlin.

Aufführungen

09.01.2017, 20.00 Uhr, Frankfurter Positionen Extra, Künstlerhaus Mousonturm