HessischeTheaterakademie

 
Newsletter Suche

MA Dramaturgie

Jour fixe mit Stefan Hilterhaus

(Künstlerischer Leiter von PACT Zollverein)

MA Dramaturgie, Institut für Theter-, Film- und Medienwissenschaft

2002 wird Stefan Hilterhaus Künstlerischer Leiter von PACT Zollverein, Essen, einem avancierten Produktionszentrum für die performativen Künste, das er auch mitbegründete. Seit 1998 leitet er die Tanzlandschaft Ruhr als ein regionales Kunstförderprojekt. Hilterhaus arbeitete international als Tänzer, Performer, Regisseur und Choreograph. Er war Dozent an der Folkwang Hochschule, gab europaweit zahlreiche Workshops und ist in verschiedenen Jurys tätig. Die Bewerbung des Ruhrgebietes für den Titel Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 begleitete er als Mentor.

Internationale Produktionen mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz und Performance treffen bei PACT Zollverein auf ein umfangreiches Residenzprogramm. Einzigartig sind die unter Stefan Hilterhaus‘ künstlerischer Leitung entwickelten Austauschplattformen, die Künstler und Studierende verschiedener Disziplinen ebenso zusammenbringen wie Kunstpraktiker und -theoretiker mit Experten aus Naturwissenschaft und Technik.

Bei Butterbrezeln, Wein und nichtalkoholischen Getränken.

Aufführungen

07.11.2012, 19.00 Uhr, Uni Campus Westend, Grüneburgplatz 1, Raum IG 1.411