HessischeTheaterakademie

 
Newsletter Suche

mit Schauspielstudierenden

Die Besessenen

Inszenierung

von Albert Camus, nach dem Roman »Die Dämonen« von Fjodor Michailowitsch Dostojewski / Inszenierung: Daniela Kranz / Bühnenbild und Kostüme: Jutta Burkhardt / Mit: Klaus Müller-Beck, Saskia Petzold, Heiner Take, Hans-Georg Körbel, Marcel Bausch, Georg Mitterstieler, Gabriela Krestan, Marlene Hoffmann(4. Jahr Schauspiel HfMDK), Pit-Jan Lößer, Christiane Motter, Benjamin Bieber, Klaus Meininger, Gertrud Kohl, Jonas Schlagowsky, Nina Schopka

Mit den »Besessenen« hat Albert Camus den titanenhaften Versuch unternommen, Dostojewskis Roman »Die Dämonen« für die Bühne zu adaptieren. Für Camus war die Begegnung mit den Werken Dostojewskis ein Schlüsselerlebnis: »Ich habe Dostojewski zuerst lieben gelernt, weil er mir die Geheimnisse des menschlichen Wesens enthüllte. Aber sehr schnell, in dem Maße, wie ich das Drama meiner Zeit immer grausamer erlebte, habe ich in Dostojewski den Menschen lieben gelernt, der am tiefsten unser geschichtliches Schicksal erlebt und ausgedrückt hat.«

Camus destilliert in seiner Adaption die politischen und intellektuellen Bewegungen im vorrevolutionären Russland. In seinen Figuren trifft der träge Liberalismus der Elterngeneration auf die radikal revolutionären Ideen der Söhne. »Besessen« sind die Jungen, verzweifelt, haltlos. Sie lehnen sich gegen ein altes überkommenes Wertesystem auf, ohne zu wissen, was an dessen Stelle treten kann. »Soll man weiterleben oder sich vernichten?« Sinnsuche auf dem Pulverfass.

Aufführungen

11.05.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
10.05.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
04.05.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
03.05.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
27.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
21.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
19.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
11.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
10.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
05.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
03.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
02.04.2013, 19.30 Uhr, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache
23.03.2013, 19.30 Uhr, Premiere, Saarländisches Staatstheater, Alte Feuerwache