HessischeTheaterakademie

 
Newsletter Suche
Bild

Contemporary Dance Education – MA CoDE

Der Masterstudiengang Contemporary Dance Education (ehemals MAztp – Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik) wurde 2012, nach dem Ende von Tanzplan Deutschland, unter der Leitung von Prof. Ingo Diehl neukonzeptioniert und langfristig an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main verankert. Das Programm richtet sich an professionelle und berufserfahrene Tänzer_innen, Performer_innen, Choreograf_innen, die die Fundamente ihrer Arbeit erforschen möchten. Mit der Konzeption wird auf die wachsenden Anforderungen und aktuelle künstlerische Entwicklungen im Berufsfeld reagiert. Der Abschluss des Master of Arts umfasst 120 ECTS-Credit Points und qualifiziert damit international für den dritten Zyklus des Bologna-Prozesses.

Kompetenzen

Das englischsprachige Vollzeitstudium vermittelt Kompetenzen zur Entwicklung und Kommunikation neuester Vermittlungsansätze im Tanz. Durch vielfältige Angebote werden insbesondere die persönlichen Interessen der Studierenden herausgearbeitet und gefördert. Ausbildungsschwerpunkte liegen auf der vergleichenden Methodik im Zeitgenössischen Tanz, der vergleichenden Methodik von Gruppenprozessen und auf somatischen Praktiken. In der theoretischen Ausrichtung des Studienganges werden neben der Tanz- und Trainingswissenschaft neue Ansätze der Körperforschung und künstlerischer Dokumentationsprozesse erprobt. Durch zusätzliche Schwerpunkte in den Bereichen Kommunikation und Management sollen die Studierenden dazu qualifiziert werden, die Entwicklung von Strukturen und Rahmenbedingungen in der Sparte voranzutreiben. Damit platziert sich der MA CoDE im Umfeld künstlerischer Forschung, theoretischer Kontextualisierung und praktischer Anwendung.

Zielsetzung

Ziel ist die Ausbildung von Tanzvermittler_innen, die in der Lage sind, ihre pädagogische Tätigkeit praktisch wie theoretisch mit höchstem künstlerischen Anspruch zu verbinden, als Trainingsleiter_innen oder choreografische Assistent_innen, als Tanzpädagog_innen an Hochschulen und Fachschulen, in privaten Tanzschulen oder für Tanz in Schulen und Kindergärten. Absolvent_innen sollen ihre Kenntnisse und Vermittlungskompetenzen in unterschiedlichen institutionellen Zusammenhängen einsetzen können und bestehende Arbeitsfelder in der Sparte Tanz zukunftsweisend erweitern.

Partner

Die vielfältigen Angebote und die Verbindungen mit dem Berufsfeld in Form von gezielten Projekten und interdisziplinären Austauschformaten werden im Verbund mit der Hessischen Theaterakademie und in enger Kooperation mit Tanzlabor_21/Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main, The Forsythe Company/Motion Bank und verschiedenen Stiftungen durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem internationalen MA CoDE Netzwerk, bestehend aus Alumni des Studienganges, ist fest in die Studienabläufe eingebunden. Der Studiengang ist mit seinen innovativen künstlerisch-pädagogischen Konzepten derzeit auf den wesentlichen Großveranstaltungen der Sparte, wie dem Deutschen Tanzkongress, dem Festival Tanz im August in Berlin oder in Choreografischen Zentren, wie dem K3 in Hamburg oder dem Tanzhaus NRW aktiv. Darüber hinaus wird durch eine enge Partnerschaft mit Studienprogrammen der Universitäten DOCH Stockholm und Hollins University (USA) die zukunftsweisende Konzeption des MA CoDE stetig erweitert. Detaillierte Informationen zu den vielfältigen Outreach-Projekten finden Sie auf unserer Homepage unter News/Projekte.

Kontakt Kurzprofil

  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienbeginn: Winter- oder Sommersemester (alle 1,5 Jahre) 
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • 120 ECTS Credit Points
  • Sprache: Englisch
Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Masterstudiengang Contemporary Dance Education setzt

  • einen Bachelor-Abschluss oder einen mindestens gleichwertigen Hochschulabschluss oder
  • eine nachgewiesene, mindestens dreijährige professionelle Berufserfahrung im Tanzbereich sowie den im Rahmen der Eignungsprüfung erbrachten Nachweis von Kenntnissen und Kompetenzen, die einem gemäß Ziffer a) nachzuweisenden Hochschulabschluss entsprechen, voraus.

Außerdem werden ausreichende mündliche und schriftliche Kenntnisse im Deutschen oder Englischen vorausgesetzt. Die Aufnahme zum Masterstudiengang Contemporary Dance Education setzt außerdem das erfolgreiche Ablegen einer Eignungsprüfung voraus.

Studiengangleitung & Lehrende

Team
Prof. Ingo Diehl - Studiengangsleitung
Susanne Triebel - Koordination, Lehrbeauftragte
Larissa Bischoff - Wissenschaftliche Hilfskraft

Lehrbeauftragte
Gabriele Wittmann Dr. Scott Delahunta Ulf Henrik Göhle Dozenten Baptiste Andrien, Sven Besch, Kirsten Brühl, Jonathan Burrows, Dorsey Bushnell, Dana Caspersen, Trude Cone, Florence Corin, Wiebke Dröge, Dr. Kerstin Evert, Michael Gambacurta, Jule Gartzke, Lance Gries, Prof. Nik Haffner, Dr. Wibke Hartewig, Anja Hauschild, Prof. Dieter Heitkamp, Keith Hennessy, Reinhild Hoffmann, Dr. Pirkko Husemann, Myriam van Imschoot, Florian Jenett, Prof. Dr. Claudia Jeschke, Barbara Kaufmann, Andrea Keiz, Michael Klien, Prof. Dr. Bojana Kunst, Angie Lau, Amy Leverenz, Sabine Lippold, Bettina Masuch, Sandra Noeth, Livia Patrizi, Peter Pleyer, Judith Reyn, Christopher Roman, Ka Rustler, Dr. Irmgard Schilcher, Dr. Lemmer Schmid, Prof. Thomas Schmidt, Katharina Schneeweis, Katharine Sehnert, Ted Stoffer, Prof. Andrea Tallis, Mareike Uhl, Steve Valk, Dr. Freya Vass-Rhee, Dr. Marc Wagenbach, Johannes Wieland Mentoren Sven Besch, Dorsey Bushnell, Prof. Martina Peter-Boländer, Marcus Droß, Nira Priore, Prof. Dr. Bojana Kunst, Prof. Dieter Heitkamp, Melanie Suchy, Gabriele Wittmann, Kristina Veit

Gastdozenten
Hollins University European Summer School Steffi Arndt, Jeffery Bullock, Jonathan Burrows, Kevin Cregan, Matteo Fargion, Adrian Heathfield, Gal Hochberg, Boyan Manchev, David Morrow, Chrysa Parkinson, Naomi Perlov, Evangelos Poulinas, Christopher Roman, Johannes Wieland